Ozeanversauerung - Projekttag 3
Lernziele:
die SchülerInnen
- können die Beeinflussung des pH-Wertes durch die Anwesenheit von Kohlenstoffdioxid erklären
- können die Reaktion von Kohlenstoffdioxid mit Wasser aufstellen
- können die Beeinflussung der Löslichkeit von Kohlenstoffdioxid in Wasser durch den pH-Wert erläutern
- können die Kalkbildung in der Natur erläutern und energetisch bestimmen
- können die Beeinflussung des Gleichgewichts der Kalkbildung durch Konzentrationsveränderung der beteiligten Stoffe erläutern
- können ihre Erkenntnisse auf die Kalkbildung im Alltag übertragen
- können die Wirkungsweise von Puffersystemen erläutern
- schulen strategisches Vorgehen beim Experimentieren
- überprüfen die Pufferwirkung unterschiedlicher Meerestiere
- bewerten die Bedrohung der pH-Werterniedrigung für unterschiedliche Meeresbewohner durch Auswertung ihrer Ergebnisse
- bewerten Möglichkeiten, der Versauerung der Meere entgegenzuwirken
- (lernen die komplexometrische Titration kennen, um die Calcium-Ionen-Konzentration im Wasser zu bestimmen)
- (weisen mithilfe der komplexometrischen Titration die Beeinflussung des chemischen Gleichgewichtes (Zersetzung von Kalk in Anwesenheit von Kohlenstoffdioxid) nach)