Kohlenstoffdioxidgehalt - Projekttag 5
Lernziele:
die SchülerInnen
- erarbeiten sich mithilfe des Einstiegstextes biologische Aspekte des Kohlenstoffkreislaufs im Oberflächenwasser (Fotosynthese/ Mineralisierung)
- schulen experimentelles Geschick bei der Säure-Base-Titration
- üben sich im chemischen Rechnen
- bewerten die Methode der Titration von Hydrogencarbonat-Ionen hinsichtlich der Genauigkeit
- erarbeiten sich die elektroanalytische Methode der coulometrischen Titration
- vergleichen die Methode der Titration mit der elektroanalytischen Methode der coulometrischen Titration
- wiederholen Vorgänge der Elektrolyse von Wasser am Beispiel der coulometrischen Titration
- lernen die Methode der IR-Spektroskopie kennen
- erarbeiten sich die Funktionsweise eines Fotometers
- wenden das Prinzip von Le Chatelier und Braun an, um die Verschiebung der Gleichgewichte bei der coulometrischen Titration zu erläutern
- wenden das Faraday’sche Gesetz zur Berechnung der coulometrisch titrierten Hydrogencarbonat-Ionen an
- schulen ihre Präsentationskompetenz
- interpretieren vermessene Ostseeproben hinsichtlich biologischer Aspekte der Kohlenstoffdioxidfixierung und –freisetzung
- erläutern den Einfluss erhöhter Kohlenstoffdioxidgehalte in der Atmosphäre auf die Löslichkeit von Kohlenstoffdioxid im Oberflächenwasser der Ostsee und den Carbonatpuffer