Kohlenstoffdioxidgehalt - Projekttag 5
Vorkenntnisse:
die SchülerInnen
- können chemische Reaktionsgleichungen lesen und aufstellen
- kennen die Säure-Base-Theorie nach Brönstedt und können Säuren und Basen in Reaktionen benennen
- können mit dem pH-Wert operieren und kennen seine Bedeutung und Herleitung
- können Säure-Base-Titrationen durchführen und auswerten
- können die Prinzipien der Elektrolyse erklären und Anoden- und Kathodenreaktionen aufstellen
- können das Massenwirkungsgesetz für chemische Reaktionen aufstellen und die Beeinflussung von chemischen Gleichgewichten durch Konzentrations-, Temperatur-, oder Druckänderung erläutern (Le Chatelier/Braun)
- können pKs-Werte einordnen und interpretieren
- können die Wirkungsweise von Puffersystemen erläutern
- sollten allgemeine Kenntnisse zum Kohlenstoffkreislauf und zu Kohlenstoffdioxid als Treibhausgas haben
- sollten mit dem Begriff Löslichkeitsgleichgewicht umgehen können
- kennen den Zusammenhang zwischen dem Partialdruck und der Konzentration aufgrund der Kenntnis des Henry’schen Gesetzes
- kennen die Abhängigkeiten der Löslichkeit von Gasen in Wasser von Druck und Temperatur